Gesundheit und Vitalität ist wohl das wichtigste des Ganzen und sollte Grudnsatz jeder Zucht sein. Denn was bringt es schöne Tiere zu ziehen, die viel zu anfällig für Krankheiten sind und/oder etliche Erbkrankheiten mit sich rumschleppen. Zwar ist ein Tier auch nur ein Lebewesen und man kann nicht, wie auf ein Haushaltsgerät, eine Garantie geben. Aber es werden die besten Vorraussetzungen geschaffen gesunde Tiere zu ziehen, indem die Eltern weder zu jung noch zu alt sind und Zuchtpausen eingehalten werden. Es werden nur gesunde und ausgewählte Tiere zur Zucht eingesetzt. Jungtiere werden nicht zu früh oder zu spät von der Mutter getrennt und ich versuche meine Tiere bestmöglich zu versorgen. Des weiteren werden bei allen Tieren auftretende Kranheiten und deren Verläufe dokumentiert und verfolgt um evtl. erblichen Problemen entgegen zu wirken. Dazu ist natürlich auch ein Feedback der Halter sehr förderlich, um ein möglichst genaues Bild über Krankheitsvorkommen in gewissen Linien zu bekommen.

Das Wesen und Temperament spielen eine wichtige Rolle und werden dem Hamster teilweise mit in die Wiege gelegt. Denn agressive und scheue Hamster sind bestimmt nicht das, was man als Haustier den Vorzug gibt. Dass heißt, ein ausgeglichenes ruhiges Wesen sind wichtig für die Zucht und das Halten dieser Tiere. Zudem sollte ein Hamster eine natürliche Neugier besitzen und nicht bei jeder Kleinigkeit in Panik geraten. Die Zutraulichkeit an sich, ist allerdings Aufgabe des Halters, denn jeder Hamster ist anders und muss seinen Halter erst kennenlernen.

Typ/Gestalt und Farbe/Fell sind weitere Aspekte meiner Zucht. Ein Hamster soll hübsch aussehen ohne dabei gesundheitliche Beinträchtigungen zu haben. Ein kräftiger Körperbau der hamstertypisch proportioniert ist und auch eine möglichst gut ausgeprägte Farbe zählen dazu.
Des weiteren versuche ich mit der Zeit auf eine reine Kurzhaarzucht zu gehen, da ich Langhaar bei Hamstern doch für fragwürdig halte.

Noch gibt es in Deutschland kein geregeltes Zuchtgeschehen für Hamster, weshalb ich mich bei ausländischen Vereinen orientiere und im DMRM e.V. am Aufbau von Standard und Zuchtordnung mithelfe.